Nackenmassagegerät Test – Beste Massagegeräte für den Nacken

Nackenmassagegräte gibt es in diversen Ausführungen. Sie dienen dazu an einem gestressten Tag, der sich mit Verspannungen auf den Nacken auswirkt, ein wenig Entspannung hinein zu bekommen und die Schmerzen möglichst zu beseitigen. Oftmals hängen die Schmerzen auch mit einer falschen Sitzhaltung am Schreibtisch zusammen oder führen monotone Bewegungen zu den Nackenverspannungen. Als Erste-Hilfe Maßnahme kann gut Wärme herangezogen werden. Aber auch ein geeignetes Gerät dient als effektive Waffe gegen die Verspannungsbeschwerden. Zu den beliebtesten gehören die Shiatsu Nackenmassagegeräte. Doch welche Varianten es wirklich gibt, möchten wir in diesem kleinen Test klären und zudem 3 empfehlenswerte Ausführungen auf dem Markt unabhängig vorstellen.

Shiatsu Massage und andere Massagearten

Das elektrische Shiatsu-Nackenmassagegerät gehört unserer Meinung nach zu den wirkungsvollsten Geräten der Klasse. Essentiell bei der Auswahl des geeigneten Gerätes ist die angewandte Massagetechnik. Bei der Shiatsu-Massage werden Bewegungen mit der Handfläche durch Rollen simuliert. Sie kommt der klassischen Massage also noch am nächsten. Weiterhin gibt es noch andere Techniken, die in den Massagegeräten zum Einsatz kommen.

  • Klopfmassage: Die Klopfmassage wirkt ebenfalls auf die verspannte Muskulatur ein. Hierzu werden jedoch Massageköpfe eingesetzt, die keine schwingenden Bewegungen, sondern klopfende Regungen machen. Diese Art der Massage wird für manche als weniger angenhem empfunden. Die Durchblutung wird aber auch hier angeregt und das Gewebe in den Muskeln stimuliert.
  • Vibrationsmassage: Zu guter Letzt ist noch die Vibrationsmassage zu erwähnen. Nackenmassagegeräte mit Vibration sind zumeist nicht sehr effektiv. Sie funktionieren, indem leichte Vibrationsimpulse an die Haut und somit die verspannte Nackenmuskulatur weitergegeben werden. Sie dringen jedoch oftmals nicht sehr weit in die Muskeln durch. Häufig kommen übrigens noch eine Wärmefunktion und Infrarot hinzu, was die Wirkung verbessert.

Wie möchten wir die Geräte bewerten?

Wir haben uns einer Bewertung dreier Modelle angenommen. Informationen und Erfahrungen kann man sich im Internet zuhauf einholen. Deshalb haben auch wir zu Beginn einmal recherchiert, welche Modelle überhaupt beliebt sind. Im nächsten Schritt wurden Erfahrungen der Nutzer herausgesucht und gefiltert. Nun war es wichtig die Geräte nach diversen Augenpunkten hin zu überprüfen und zu bewerten. Die Marke und der Preis allein sagen nichts über die Qualität eines guten Massagegerätes für den Nacken aus.

Zusatzfunktionen wie Wärme und eine Infrarotmassage sind nette Eigenschaften, die bei der Entspannung der Muskeln helfen. Fernerhin aber sollte das Gerät insbesondere nicht zu groß und leicht zu bedienen sein. Die Massageköpfe dürfen nicht schmerzen, müssen aber einen gewissen Effekt erzielen. Zudem ist eine gute Verarbeitung mit einfachen Verstellmöglichkeiten wichtig, um die Nackenassage auf seine Bedürfnisse hin anzupassen. Idealerweise kann man das Gerät auch gut transportieren, um es zum Beispiel im Auto verwenden zu können. Das Wichtigste ist aber selbstverständlich, dass das Gerät des Nacken gut massiert und die Schmerzen dadurch besser werden. Entpannung ist hier das A und O.

Nackenmassagegerät Test: Die 3 Bestseller im Vergleich

Multifunktionales Nackenmassagegerät

multifunktionales elektrisches nackenmassagegerät im testEin Nackenmassagegerät wie dieses von Bodynova ist besonders praktisch. Nicht zuletzt, weil damit unterschiedliche Körperareale massiert werden können. Auch die Qualität insgesamt in der Verarbeitung ist stimmig. Es arbeitet mit einer Shiatsu-Massage und kann neben den Nacken auch die Schultern, den Lendenwirbelbereich und sogar die Beine massieren. Zum Einsatz kommen hier zwei große Massageköpfe, die in unterschiedliche Richtungen rotieren. Dadurch wird gewährleistet, dass sich die Nackenmassage möglichst echt anfühlt. Wer das Gerät in sein Auto mitnehmen möchte, der hat zudem noch einen KFZ-Adapter mit dabei.

Dieses Modell von Bodynova ist unser wahrer Nackenmassagegerät Testsieger. Ein großer Pluspunkt ist das vergleichsweise niedrige Gewicht des Gürtels. Während des Massageprogramms wechselt sich die Rotierungsrichtung der Köpfe. Die Massage fühlt sich dabei angenehm an und kommt gut an die verhärteten Stellen ran. Leider lässt sich die Intensität jedoch nicht regeln. Das Gefühl kommt dabei einer echten Massage sehr nah. Die Muskeln werden ohne zu starken Druck bearbeitet und das Ergebnis ist ein deutlich entspannterer Nacken, inklusive Schultern.

Angebot finden

Beurer MG 145 Shiatsu-Massage-Kissen

beurer-mg-145An anderer Stelle hatten wir den Alleskönner Beurer MG 145 bereits vorgestellt. Unter den Massagekissen ist er ein wahres Multitalent, da er sich für nahezu jede Körperregion einsetzen lässt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, zumal er auch unter 40 Euro erhältlich ist. Er arbeitet mit vier rotierenden Shiatsu-Massageköpfen und kann gut für den Rücken, aber auch den Nacken verwendet werden. Die Oberfläche fühlt sich weich und angenehm an.

Die Massageköpfe arbeiten sehr präzise und effektiv. Alles entspannt sich ausgezeichnet, wobei das Gerät auch von der Lautstärke her überzeugt. Er arbeitet leise und nicht mit einer zu hohen Intensität. Der Bezug ist abnehmbar, sodass man ihn einfach waschen kann. Zudem ist noch eine praktische Wärmefunktion verbaut, um die Durchblutung zu erhöhen und noch besser entspannen zu können. Diese arbeitet mit Wärmelicht: Die Shiatsu-Technik aus der chinesischen Medizin stammend wirkt gut auf den Nacken ein. Auch die Verarbreitung insgesamt ist zufriedenstellend. Man kann es einfach per Kabel anschließen und sehr einfach transportieren. Darauf zu liegen ist aber nicht so bequem, wenn es um das Massieren des Rückens geht. Auch beim Nacken, weshalb dieser Punkt an die beiden anderen Modelle geht.

Angebot finden

Medisana MNT Klopfmassage Gerät für Nacken

medisana-mnt-klopfmassage-schwarz_Dieser Kandidat arbeitet mit einer Klopfmassage und stammt aus dem etablierten Hause Medisana. Die Marke bietet außer diesen Geräten auch Fußmassagegeräte (siehe Fußmassagegerät Test) und Massagematten an, die in ihrer Qualität allesamt hohe Standards erfüllen. Es kann hier zwischen 10 Massageintensitäten gewählt werden, wobei dieses Gerät allerdings lediglich für den Nacken gedacht ist. Außerdem sind fünf verschiedene Klopfrhythmen auswählbar. Die Klopfmassage eignet sich sehr gut für diejenigen, die eine andere Massageart ausprobieren möchten und weder die Shiatsu-Massage, noch die Vibrationsmassage bevorzugen.

Insgesamt hat man drei verschiedene Programme, die mit den 2 Massageköpfen arbeiten. Das Design ist ergonomisch – dementsprechend passt sich das Gerät dem Nacken sehr gut an. Aufpassen muss man bei diesem Gerät lediglich, wenn bereits Schäden am Rücken oder in der Nackenmuskulatur festgestellt wurden. Leider ist hier jedoch keine Wärmefunktion mit dabei. Kabel in die Steckdose, An-Knopf drücken und schon geht es los. Auch, wenn es nicht ganz so leicht ist, liegt es angenehm auf den Schultern und klopft ebenfalls angenehm, wenn auch ungewohnt. Die Intensität lässt sich über Plus und Minus regeln. Nach 10 Minuten geht es automatisch aus. Die Durchblutung wird gut angeregt und die Muskeln entspannen sich beim Medisana MNT sehr gut.

Angebot finden

Bringen die Nackenmassagegeräte wirklich was?

Fest steht Massagen regen die Durchblutung in den Schmerzzonen an, weshalb sich diese entspannen. Auch, weil Verklebungen in den Faszien so gelöst werden können. In dem Artikel bringen Massagesessel was, sind wir dieses Thema bereits genauer angegangen. Als Fazit unseres Nackenmassagegeräte Tests können wir die drei obigen Modelle wärmstens empfehlen, wobei jedes seine Vor-und Nachteile mitbringt. Für welches man sich letztendlich entscheidet muss jeder für sich selbst wissen. Im folgenden Video wird das Modell von Beurer näher vorgestellt.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/tweetweather.de/massagesessel-ratgeber.info/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/tweetweather.de/massagesessel-ratgeber.info/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405