Seniorensessel und Aufstehsessel Test

Eine Aufstehhilfe ist für Senioren und ältere Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind im Alltag eine große Unterstützung. Der klare Vorteil eines Sessels mit Aufstehfunktion ist ganz offensichtlich, dass man dann ganz alleine entscheiden kann, wann man aufstehen möchte. Ein derartiges Modell taugt vor dem Fernsehen oder einfach nur zum Ausruhen für ein Nickerschen am Nachmittag. Wir haben 3 Modelle einem Test unterzogen, möchten sie in diesem kleinen Ratgeber deshalb vorstellen und ein paar Tipps mitgeben. So wissen unsere Leser genau, worauf sie bei einem Kauf achten sollten. In der Regel kann man sparen, wenn man online einkauft, denn in den meisten Möbelhäusern kann ein solcher Sessel schon eine ganze Stange Geld kosten, außerdem hat man noch den Vorteil, dass der eigene Transport des Sessels wegfällt.

Das Sitzgefühl hat oberste Priorität

Ein angenehmes Sitzgefühl ist nicht zu verachten. Das Polster muss von guter Qualität sein. Von minderwertigem Leder sollte man Abstand nehmen. Dabei gibt es nichts an Kunstleder auszusetzen, die Qualität muss jedoch stimmen. Ergonomisches Sitzen ist wie so oft auch hier das richtige Stichwort. Stets Gelenkschonend und dennoch bequem sollte man auf dem Sessel sitzen können. Durch eine stufenlose Regulierung können die Senioren selbst entscheiden, wie sie am bequemsten sitzen. Eine Kombination aus Relaxsessel/Schlafesessel und klassisch, gemütlichem Fernsehsessel ist wohl die beste Wahl.

Funktion und Rückenlehne

Natürlich sollte das Möbelstück auch genügend Gewicht tragen können. Eine robuste und qualitative Bauweise ist also empfehlenswert. Das flexible Einstellen der Rückenlehne ist wichtig, um gemütlich und gleichzeitig gesund sitzen zu können. Der elektrische Seniorensessel ist die gängigste Variante. Die elektrische Aufstehfunktion ermöglicht es mittels automatischer Bewegung den Sessel komplett nach vorne zu neigen. Eine Fernbedienung sorgt für die nötige Bedienung im Sitzen. Letztendlich ist es immer wieder viel Wert, wenn er nicht nur gut funktioniert, sondern sich auch einfach und relativ zügig selbst zusammenbauen lässt.

Im Vergleich: 3 Modelle beim Aufstehsessel Test in der Praxis

vidaXL Seniorensessel Elektrisch – Aufstehsessel in weiß

vidaXL-Seniorensessel-ElektrischDieser Aufstehsessel im Test überzeugt durch hochwertiges Material und hohem Sitzkomfort. Diese beiden Faktoren sind nämlich mit das Wichtigste. Auch eine gewisse Ergonomie ist bei diesem Sessel gegeben, auf eine gesunde Sitzhaltung hat der Hersteller hier also schonmal wert gelegt. Da ältere Menschen häufig auch mit Knieproblemen oder Rückenproblemen zu kämpfen haben, ist eine möglichst ausreichende Neigung notwendig, um so wenig Eigenkraft wie möglich in das Aufstehen setzen zu müssen. Dieses Modell lässt eine Neigung bis auf 160 Grad zu. Die Sitzhöhe vom Boden aus gesehen beträgt 48cm und die Rückenbreite 75cm. Die Abmessungen sind großzügig, sodass man sich nicht eingeengt fühlt (81 x 90 x 111 cm).

Die integrierte Aufstehfunktion lässt sich mittels Fernbedienung gut steuern. In den Seitentaschen kann man gut Zeitschriften oder andere Dinge verstauen. Elektrisch lässt sich die Rückenlehne zusammen mit dem Fußteil synchron einstellen. Auch, wenn die Bauanleitung nicht sehr vorteilhaft aufgebaut ist, lässt sich der Sessel relativ einfach einrichten. Er macht optisch was her und der Rücken sitzt bequem. Das Sitzen ist angenehm und er funktioniert im Praxistest einwandfrei.

Angebot finden

Fernsehsessel mit elektrischer Aufstehhilfe braun MACO-Möbel

aufstehsessel-seniorensessel-test_Dieser Sessel ist etwas teurer als der Vorgänger. Dafür aber hochwertiger und auch schöner. Das Microfaser Material fühlt sicher sehr weich an, es ist sehr angenehm. In brauner Farbe bietet dieser Seniorensessel ebenfalls eine elektrische Aufstehhilfe. Man kann entweder eine normale Sitz-Relaxposition auswählen oder sich mittels Fernbedienung in eine Liegeposition verlagern. Die Abmessungen betragen 89 × cm 90 cm × 100 cm (Breite × Tiefe × Höhe). Er verträgt bis zu 100 kg Gewicht. Die Aufstehhilfe funktioniert tadellos.

Die Qualität stimmt, außerdem ist der Sessel TÜV-geprüft. Rückenteil und Fußteil lassen sich individuell, elektrisch einstellen. Auf den Rollen lässt er sich sehr einfach schieben, die Rollen sind allerdings nicht fixierbar. 2 Motoren sorgen dafür, dass sich der Sessel ausreichend nach vorn neigen lässt, wobei sich hier Fußstütze und Lehne separat voneinander verstellen lassen, also nicht wie beim obigen synchron. Die Montage ist einfach und die Polsterung bequem, aber dennoch sitzfest für einen stabilen Sitz. Stufenlos lassen sich die elektrischen Funktionen mit der einfach zu bedienenden Fernbedienung einstellen – der Aufbau gestaltet sich einfach. Man sitzt warm und kann sich in dem Sessel gut entspannen.

Angebot finden

Relaxsessel von SixBros

fernsehsessel-ohne-aufstehhilfe_Dieser Seniorensessel bringt keine direkte Aufstehhilfe mit, im Seniorensessel Test darf er dennoch nicht fehlen. Man muss also etwas beweglicher sein, um einwandfrei aufstehen zu können. Die verstellbare Kippfunktion erleichtert aber das Sitzen. Das eigene Körpergewicht dient dazu die Lehne nach hinten einzustellen. Mit einem Hebel kann man so die Rückenlehne nach vorne bringen, was das Aufstehen zumindest etwas erleichtert. Eine praktische Fußstütze ist mit dabei.

Die Belastbarkeit ist gut und die Sitzposition lässt sich sehr individuell einstellen. Der Sitzkomfort ist auch hier gegeben. Wie auch schon beim ersten Modell wurde ein weiches Kunstleder verwendet. Die Kopfstütze erhöht den Komfort nochmals. Zudem lässt er sich frei um die eigene Achse drehen. Die Sitzhöhe an der Rückenlehne beträgt 90cm, wenn ganz nach hinten gekippt, 100cm ganz nach vorne. Der Sessel ist leider nicht höhenverstellbar. Die Anleitung ist ok und die Qualität des Materials gut. Man sitzt sehr bequem und gemütlich.

Angebot finden

Der Aufstehsessel mit Massage

Wer einen Senioren Aufstehsessel mit Massagefunktion sucht, dem sei der Wolke 7 Sessel von Medic Care ans Herz gelegt. Man hat hier eine gemütliche Heizfunktion, ein hochwertiges Material, was aber auch seinen Preis hat. So kann sich der Senior auch noch im Massagesessel entspannt zurücklehnen, ohne zu fürchten nicht mehr aufstehen zu können.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/tweetweather.de/massagesessel-ratgeber.info/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/tweetweather.de/massagesessel-ratgeber.info/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405